Geile Basics: Was sind denn bloß Granny Squares?

Geile Basics: Was sind denn bloß Granny Squares?

Ich bin ja nun schon seit einer ganzen Weile immer und überall auf der Suche nach geilen Ideen für unseren Blog – oder besser gesagt für euch 😊. Dabei ist mir immer wieder ein Begriff über den Weg gelaufen, mit dem ich bis dahin nicht viel anfangen konnte: Granny Squares!

In meinem Fall mag es daran liegen, dass ich öfter Strick- als Häkelnadeln in der Hand halte. Aber dennoch habe ich gedacht, ich mach mich da mal etwas schlauer. Und siehe da: Jetzt ist mein Anreiz, mich künftig auch intensiver mit der Häkelei zu beschäftigen, direkt viel größer geworden.

Woran das liegt? Ganz klar an diesen süßen Dingern, die unglaublich viele Möglichkeiten bieten. Und auch wenn die Projekte am Ende etwas größer sind, ist ein einzelnes „Square“ wohl ziemlich schnell gemacht.

Also – was genau sind Granny Squares?

Granny Squares sind gehäkelte Quadrate, meistens kunterbunt und aus verschiedenen Mustern gehäkelt. Setzt man ganz viele davon zusammen, entstehen daraus spannende Dinge wie Decken, Jacken, Taschen oder vieles mehr.

Im Prinzip sind diese Granny Squares für mich das gehäkelte Gegenstück zum genähten Patchwork-Quadrat. Auch da ist ja das einzelne Stück wenig spannend, werden viele davon zusammengenäht, entsteht aber etwas richtig Tolles.

So richtig trendy war diese Häkelart in den 1970er Jahren. Aber auch heute ist es wieder angesagt, und es entstehen immer wieder neue kreative Ideen für eine zeitgemäße Anwendung.

Das brauchst du, um Granny Squares zu kreieren

Bei Granny Squares lassen sich Wollreste perfekt einbringen. Zumindest dann, wenn du es bunt und abwechslungsreich magst. Sollen alle Quadrate für ein Objekt gleich aussehen, musst du natürlich vorher ausrechnen, wie viel Wolle du in gleicher Art benötigst.

Grundsätzlich gilt aber immer: Die Garne, die du für ein Gesamtwerk aus Granny Squares verwendest, sollten ungefähr die gleiche Fadenstärke haben und aus einem ähnlichen Material hergestellt sein. Na ja, und eine Häkelnadel brauchst du natürlich auch, ist ja logisch!

Diese Häkelart solltest du können

Klassische Granny Squares werden aus Luftmaschen und Stäbchen gehäkelt. Wenn du bereits häufiger gehäkelt hast, sollte das für dich gar kein Problem sein. Und auch Anfänger werden diese Maschenarten schnell draufhaben.

Aber: Wie immer gibt es natürlich Ausnahmen. In diesem Fall geht es um die Form, denn auch wenn es immer „Square“ heißt, handelt es sich nicht immer um Quadrate. Auch dreieckige, achteckige, runde oder blumige Einzelteile werden unter diesem Begriff zusammengefügt. Dabei kommen dann oft noch feste Maschen mit ins Spiel.

Alternativ gibt es außerdem Varianten mit aufgestickten oder gehäkelten Motiven.

Was du aus Granny Squares alles machen kannst  

Ich war und bin total begeistert, was sich aus den Vierecken alles machen lässt. Somit ist mein erstes Problem dabei wohl auch, dass ich mich nicht entscheiden kann, was ich umsetzen will. Aber das soll natürlich nicht dein Problem sein 😊.

Ich zeige dir einfach mal ein paar Beispiele, und sobald ich mich entschieden habe, gibt es hier dann die DIY-Fortsetzung. Aber vielleicht bist du ja viel entscheidungsfreudiger und dir kommt bei diesen tollen Beispielen sofort eine zündende Idee!

Decken sind natürlich der Klassiker schlechthin und vor allem auch immer praktisch und sooo kuschelig!

Wie du siehst, ist auch Kleidung überhaupt kein Problem!

Ich persönlich finde diese lässigen Taschen ziemlich cool …

… oder aber so ein gemütliches Kissen im Retro-Style!

Du siehst, die Möglichkeiten sind vielfältig, und ich hab dir noch längst nicht alles gezeigt. Denn schließlich will ich dir beim der DIY-Fortsetzung dann noch eine Überraschung bieten. Du darfst also gespannt bleiben.

Ob Granny oder nicht – ich leg demnächst mit dem Häkeln los und melde mich wieder genau hier!

Bis dahin viele quadratische Grüße
Granny Claudia