Geile DIY-Projekt: Unser gemeinsames Jahres-Strickprojekt! (Teil 9)
Und schon bin ich wieder da mit unseren nächsten beiden Adventssäckchen, denn langsam rückt die Weihnachtszeit immer näher. Diesmal sind es zwei kleine Säckchen in klassisch weihnachtlichem Rot-Grün-Mix. Ich hoffe, sie gefallen dir!
Ich habe für beide Farben das gleiche Garn benutzt, es heißt „Lollypop“ und ist in sich in abwechselnden Tönen gemixt.
Säckchen Nr. 17 – Rot mit grünem Schaft
Das Garn ist etwas dicker und leicht flauschig, und den Angaben auf der Banderole entsprechend habe ich eine Nadel mit der Stärke 4,5 benutzt. Damit habe ich mit dem grünen Garn 30 Maschen aufgenommen und kraus rechts gestrickt, also ausschließlich rechte Maschen in Hin- und Rückreihe.
Nach einer Höhe von 6 cm erfolgt der Farbwechsel und das rote Garn ist an der Reihe. Kurz davor hab ich beim grünen Garn noch einen Wechsel des Farbtons erwischt, wie du gut erkennen kannst.
Mit dem roten Garn geht es dann weiter in Glatt rechts als rechte Maschen in der Hin- und linke Maschen in der Rückreihe. Nach einer Höhe von rund 9 cm in Rot und somit einer Gesamthöhe von 15 cm wird abgekettet – fertig.
Du siehst hier schon recht deutlich, dass der krause Teil voluminöser wirkt, darum hab ich entschieden, dass dies mein „Schaft“ wird und zum oberen Teil wird. Beim Zusammennähen also die Längsseite und die rote Schmalseite wählen, damit es am Ende so aussieht:
Gefüllt hat es durch diesen Schaft fast die Anmutung eines Stiefels:
Säckchen Nr. 18 – Grün mit rotem Schaft
Du kannst es dir natürlich denken: Beim zweiten Säckchen geht genauso zu, nur farblich umgekehrt, also ein grünes Säckchen mit rotem Schaft. Die Vorgehensweise ist absolut identisch zum vorigen Modell. Wie du siehst, habe ich diesmal keinen Farbtonwechsel innerhalb der Garne erwischt, sodass es hier noch einmal anders aussieht und das melierte Garn gar nicht zur Wirkung kommt.
Das ist zwar eigentlich ein bisschen schade, aber da mir die Kombination des dunklen Rotbereichs und des kräftigen Grüns gut gefällt, stört es auch nicht.
Zusammengenäht – ebenfalls kommt hier der krause Teil natürlich als Schaft nach oben – sieht es dann so aus:
Die beiden Säckchen zusammen passen prima, oder?
Drei Teile unseres Jahresprojekts fehlen nun noch – sei gespannt, was wir beim nächsten Mal zusammen zaubern, ich bin es auch! 😊
Bis dahin wünsche ich dir eine kuschelige Zeit!
Claudia