Geile DIY: Schnell gebaut – deine Strickliesel
Du kennst sie bestimmt auch noch: Die gute alte Strickliesel! Aber wusstest du auch, wie einfach du sie aus ein paar wenigen Materialien im Handumdrehen selbst bauen kannst? In Zeiten, in denen es tolle Ideen für Basteleien mit Strickschläuchen gibt, ein echter Glücksfall. Ich zeige dir hier und jetzt, wie simpel das ist.
Kurz etwas zum Strickschlauch
Der Name erklärt es bereits: Das, was unten aus jeder Strickliesel herauskommt, ist ein gestrickter Schlauch. Also im Prinzip eine Kordel, die innen hohl ist. Je nach Größe und Länge lassen sich daraus alle möglichen Dinge kreieren. Was genau, zeige ich dir in Kürze in einem weiteren Blogartikel. Aber hier mal ein kurzer Vorgeschmack:
Solche Deko-Schriftzüge sind easy und schnell gemacht. Noch viele weitere Ideen gibt es in Kürze von mir für dich!
Strickschläuche mit klassischer Strickliesel:
Es gibt bis heute die klassische Strickliesel aus Holz, die du noch von früher kennst. Mal schlicht, mal für Kinder bunt angemalt. Alternativen finden sich auch aus durchsichtigem Kunststoff. Außerdem gibt es sogenannte Strickringe oder Strickgabeln, die ebenfalls Schläuche erzeugen.
Doch kommen wir jetzt endlich zu deiner eigenen Strickliesel.
So einfach machst du deine Strickliesel selbst
Warum fertig kaufen, wenn du deine Strickliesel im Handumdrehen selbst bauen kannst? Noch dazu, mit Material, was du vermutlich schon komplett zuhause hast.
Das ist alles, was du für den Bau deiner Strickliesel brauchst. Und die Farben sind sogar optional, sie machen die Liesel nur bunter.
Materialliste:
- Klopapierrolle
- 4 breite oder 8 schmale Holzstäbchen
- Klebeband
- Acrylfarbe/Wasserfarbe (optional)
- Pinsel
- Fingerfood-Holzstäbchen oder Strick-/Häkelnadel
Strickliesel schnell selbst gemacht
Und so geht’s:
- Nimm die Klopapierrolle und male sie mit einer fröhlichen Farbe an. Acrylfarben eignen sich gut, weil sie sehr deckend sind und die Pappe gleichzeitig etwas verstärken. Wasserfarben gehen aber natürlich auch.
- Male anschließend die Holzstäbe in einer Kontrastfarbe an und lass alles gut trocknen.
Mit acht schmalen Holzstäben wird dein Strickschlauch feinmaschiger, mit vier breiten wird er gröber. Ansonsten ist es eine reine Geschmackssache. - Schnapp dir Klebeband in einer passenden Farbe. Halte einen der Stäbe an die Papprolle und klebe ihn vorsichtig fest.
- Führe das fort, bis alle Stäbe gleichmäßig verteilt (das ist wichtig fürs Maschenbild) am unteren Rand der Rolle befestigt sind. Umwickle anschließend alle Stäbe auch am oberen Rand nochmals mit einem Klebestreifen.
- So könnten deine fertigen Werke dann aussehen:
Fertig ist deine selbst gebaute Strickliese. Einfacher geht’s doch wirklich nicht, oder?!
Mein Geile Masche-Tipp für dich:
Zum Überziehen des Fadens ist ein Holzspieß für Fingerfood, wie im Materialfoto gezeigt, durchaus geeignet. Wenn du eine dünne Strick- oder Häkelnadel besitzt, geht es aber auch damit. Probiere einfach aus, was du angenehmer findest. Am Ergebnis ändert das nichts.
Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Nachbauen, und im nächsten Blogbeitrag zeige ich dir dann, wie du die Strickliesel benutzen musst, damit am Ende ein toller Strickschlauch herauskommt!
Es grüßen dich
Liesel und Claudia