Geile Ideen: Gehäkeltes und Gestricktes für den Schulanfang
Wenn der Nachwuchs in die Schule kommt, ist das für die Kleinen einer der ersten großen Meilensteine des Lebens. Allerdings sind die Eltern oft mindestens genauso aufgeregt wie die Kinder. Um den Hauptpersönchen an diesem großen Tag eine Freude zu machen, sind Schultüten Pflicht. Aber womit sollen sie gefüllt werden? Um nicht nur zuckrige Süßigkeiten zu verschenken, haben wir viele zuckerfreie, aber dafür umso süßere Ideen gesammelt.
Schultüten aus Wolle
Schon die Schul- oder Zuckertüte selbst kannst du natürlich aus Wolle herstellen. Ein Blick ins Netz zeigt unzählige tolle Varianten, von ganz klein bis riesig groß, eher schlicht oder kunterbunt, als Hülle für eine Pappvariante, als Deko oder auch zum Befüllen. Ein wenig Geschick mit der Häkelnadel ist hier zwar sicher schon gefragt, aber wenn es um ein Geschenk für den Nachwuchs geht, ist die Motivation ja kein Problem, stimmt`s?
Diese süße Tüte kann tatsächlich befüllt werden. Das ist vielleicht auch ein kleines Extra für kleinere Geschwister, die noch nicht mit in die Schule dürfen.
Zugegeben – der Fuchs mit Zuckertüte ist schon Königsdisziplin 😉 Aber eben auch ein Paradebeispiel, was du mit Wolle alles anstellen kannst.
Lesezeichen
Sobald es in die Schule geht, kommen auch die Bücher ins Spiel. Um den Spaß am Lesen zu erhöhen, sind lustige Lesezeichen ein tolles Geschenk zum Schulbeginn. Ob Bücherwurm oder Schlange, Mäuschen oder Frosch, hier sind viele tierische Idee am Start. Und das Beste ist: Die lustigen Lesezeichen sind ziemlich einfach und schnell gemacht – auch noch dann, wenn der Schulstart kurz bevorsteht.
Diese bunten Schlangen sorgen bestimmt für Lesespaß!
Besonders simpel in der Herstellung, aber eben auch totaaal niedlich sind diese Mäuschen.
Bei den Erstklässlern stehen Teddys natürlich hoch im Kurs!
Rechenketten selbst gemacht
Es ist noch kein Mathe-Genie vom Himmel gefallen, aber mit lustigen und bunten Rechenketten fällt das komplizierte Spiel mit den Zahlen vielleicht schon etwas leichter. Und vor allem gelingt es dir damit vielleicht, den Kleinen das Rechnen auf spielerische Weise schmackhafter zu machen.
Hier dienen Eulen als Begleiter für die Rechenketten.
Kuschelige Geschenke
In der Schulzeit erleben Kinder nicht immer nur sonnige Tage. Spätestens bei der ersten schlechteren Benotung oder einem Rüffel vom Lehrer ist da auch mal ein Trostspender gefragt. Das können kuschelweiche Figuren sein, die so groß sind, dass sie sich herrlich umarmen und festhalten lassen. Schau selbst:
Wie wäre es zum Beispiel mit diesen süßen Bleistift-Girls?
Auch ein Kätzchen kann eine Freundin in der Not sein, wenn es so süß und kuschelweich ist, wie dieses hier!
Glücksbringer gibt es nie genug
Was in irgendeiner Form in jede Schultüte gehört, ist ein Glücksbringer! Auch da sind die Möglichkeiten nahezu grenzenlos. Für Erstklässler sind wollige Varianten aber einfach genial, weil sie weich und waschbar sind, sich perfekt an Schultasche oder Turnbeutel binden lassen und du unfassbar viele verschiedene Motive dafür aufgreifen kannst. Hier nur ein paar Ideen als Anregung:
Der Käfer ist einer der bekanntesten Glücksbringer überhaupt. Kombiniert mit Glücksklee kann einfach nichts mehr schiefgehen.
Diese süßen Glücksschweinchen können sogar noch als Lesezeichen verwendet werden!
Auch ein Schutzengel kann nie schaden. Wer den in der Schultasche immer dabei hat, fühlt sich vom ersten Schultag an bestimmt viel sicherer.
Schreibtischutensilien
Spätestens, wenn die ersten Hausaufgaben anstehen, wird der Schreibtisch zum täglichen „Arbeitsplatz“ für die Kleinen. Dort geht es deutlich spaßiger zu, wenn ein bisschen Farbe und Form ins Spiel kommt.
Eine alte gesäuberte Dose, ein paar Wollreste und etwas Filz oder Stoff – mehr brauchst du nicht, um eine tierische Stiftedose zu basteln!
Fazit
Es gibt unglaublich viele süße wollige Ideen, wenn es um passende Geschenke zum Schulanfang geht. In allen steckt ganz viel Liebe, und die Schulanfänger werden die Unterstützung der kuscheligen Geschenke großartig finden. Süßigkeiten gibt es schließlich häufig, aber selbst gemachte Geschenke nur an besonderen Tagen. Da wird garantiert der Schulanfang in schöner Erinnerung bleiben.
Und nächste Woche im Blog:
Gibt es eine kleine, aber feine DIY für Pompons. Diese „Buschel“ lassen sich ja vielfältig nutzen - nicht nur als Bommel an der Mütze.