Geile Ideen: Taschen stricken oder häkeln
Taschen kann man – oder vor allem frau! – nie genug haben. Zum Einkaufen, für den Job, zum Sport, für den Strand … Kaum einen Weg schlagen wir ein, ohne eine Tasche dabei zu haben. Größe, Farbe und Form immer dem Anlass entsprechend und dem persönlichen Geschmack angepasst. Warum also nicht die Wunschtasche mal selbst stricken oder häkeln, wenn das gewünschte Modell nirgendwo zu finden ist?!
Eine selbstgemachte Tasche ist auf jeden Fall ein Unikat, und du kannst sie gestalten, wie du möchtest. Aber schau doch einfach selbst:
Klein aber fein: Die Handytasche
Wenn du erst einmal ausprobieren möchtest, ob so eine Tasche komplett aus Wolle dein Ding ist, fang doch klein an: Mit einer Handytasche! Da steckst du weder viel Zeit noch viel Material hinein, bekommst aber schnell ein Gefühl für Haptik und Optik einer solchen Tasche.
Ich hab Dir mal ein paar schöne Ideen inklusive Anleitungen herausgesucht:
Und es gibt noch viele, viele weitere Ideen und Beispiele, an denen du dich ausprobieren kannst.
Die Handtasche – nichts ist unmöglich
Ich spare mir hier die weitere Unterscheidung zwischen Clutch, Umhängetasche, Tot-Bag, Wrist-Bag oder Weekender, um nur ein paar der zahlreichen Taschentypen zu nennen. Du weißt selbst am besten, was für eine Tasche du haben möchtest. Und ich kann dir versprechen: All das ist auch in gestrickter oder gehäkelter Form umsetzbar! Glaubst du nicht? Na, dann guck selbst:
Zugegeben – diese netzartige Tasche ist nicht für jeden Inhalt geeignet, für ein paar Strandsachen, Klamotten oder ähnliches aber durchaus. Abgesehen davon sieht sie aber ziemlich lässig aus, oder?!
Diese Taschenform ist extrem robust und hat reichlich Stauraum. Da past schon mal der Einkauf auf dem Markt hinein.
Mit etwas zusätzlichem Zubehör wie einem runden Griff aus Holz oder Bambus kannst du im Handumdrehen solche Exemplare zaubern – modern und elegant, aber gleichzeitig luftig und trendy.
Großartig finde ich auch die Kombination mit Leder – das wirkt super edel, zugleich sportlich und passt perfekt zu jedem Jeans-Outfit!
Bei einer Laptop-Tasche kommst du natürlich auch ganz ohne Henkel oder Trageriemen aus! Außerdem ist sie recht schnell gemacht.
Andererseits kann natürlich genau der Henkel das reizvolle I-Tüpfelchen sein, wie diese smarten Exemplare zeigen.
Praktisch, lässig, unersetzlich: Der Rucksack
Ob auf dem Fahrrad, auf dem Weg zum Job oder in der Freizeit – ein Rucksack ist einfach wahnsinnig praktisch, weil die Hände frei bleiben. Warum also nicht den Rucksack ebenfalls selbst stricken oder häkeln?
Ganz lässig als einfacher Sack mit zwei Schulterriemen, ist der Aufwand gering.
Richtig edel geht es natürlich auch, ist aber etwas aufwändiger.
Sehr mädchenhaft ist dieses hübsche Stück im Spitzenlook, oder nicht?
Mein persönlicher Favorit ist allerdings dieses coole Teil – perfekte Größe, robust und trotzdem mit dem gewissen Chic und vor allem herrlich zeitlos!
Ideenreichtum aus Wolle – Taschen, die außer dir keiner hat
Apropos Favorit – beim Stöbern hab ich so einige Taschen entdeckt, die ich wirklich bemerkenswert finde. Jede Handarbeit ist immer ein Einzelstück, aber manchmal staune ich trotzdem über die Vielfalt an Kreativität, die sich in einem Alltagsgegenstand wie einer Tasche zeigen kann – wenn sie denn selbstgemacht wurde! Einfach anschauen und genießen – oder siehst du das anders?!
Gestricktes und Gehäkeltes lässt dich tragen
Du siehst – Gestricktes oder Gehäkeltes muss nicht immer zum Anziehen sein! Mich persönlich begeistern Taschen besonders. Außerdem kombinieren sie zwei Dinge: Das Praktische mit dem Chic. Du kannst Handy, Geldbörse, Taschentücher usw. mitnehmen und das in einer individuellen Tasche, die deinen Look unterstreicht. Und als Geschenk sind sie außerdem super geeignet.
Hast du vielleicht noch eine Taschen-Idee, die wir hier unbedingt mal zeigen sollten? Dann schreib uns doch einfach und schick ein Foto – wir freuen uns schon drauf!
Begeisterte Grüße und viel Spaß beim Kreativsein wünscht dir
Claudia
Titelbild von 👀 Mabel Amber, who will one day auf Pixabay