Geile Ideen: Wollige Geschenke fürs Baby
Die Geburt eines Kindes ist wohl der schönste Anlass, um etwas Selbstgestricktes zu schenken. Und natürlich freuen sich Baby und Eltern auch später über süße und wollige Geschenke. Was an denen besonders praktisch ist: Baby-Strampler, Pullover oder Schuhe sind so klein, dass sie im Handumdrehen fertig sind! Und wenn du nicht weißt, was du stricken sollst, dann helfen dir unser Geschenk-Ideen fürs Baby sicher weiter.
Der Klassiker: die selbst gestrickte Babydecke
Du bist noch kein wirklicher Handarbeitsprofi, möchtest aber trotzdem etwas Gestricktes oder Gehäkeltes verschenken? In diesem Fall ist eine Babydecke für dich die perfekte Wahl. Das schaffst du auch als Anfänger spielend leicht, und über eine süße Decke freuen sich garantiert die frisch gebackenen Eltern. Du hast ganz verschiedene Möglichkeiten bei der Ausführung, sodass du das gute Stück deinen Fähigkeiten anpassen kannst. Aber schau am besten selbst!
Regenbogendecke fürs Baby
Eine solche Decke ist absolut easy, denn du brauchst lediglich rechte und linke Maschen. Der Rest ergibt sich durch deine persönliche Woll- und Farbauswahl. Wie wäre es zum Beispiel mit einer gestreiften Decke in Regenbogenfarben? Das macht schon beim Stricken gute Laune.
Babydecke mit Herzchen
Dieses süße Exemplar ist nur wenig komplizierter, sieht aber durch das plastische Schachbrettmuster mit Herzchen richtig aufwändig aus. Dass dieses Geschenk von Herzen kommt, sieht auf jeden Fall jeder sofort!
Motivdecke fürs Baby
Nach dem gleichen Prinzip kannst du anstelle der Herzen und Kästchen auch andere Motive einsetzen. Das erfordert etwas mehr Planung im Voraus und etwas mehr Konzentration beim Stricken, ansonsten ist es aber auch nicht viel komplizierter.
Babydecke mit Schafen
Darüber hinaus sind deiner Handarbeitskunst und Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt, und du kannst die tollsten Muster, Farben und Motive in deiner selbstgemachten Babydecke kombinieren.
Ein kuscheliges, selbst gemachtes Mobilé
Eine ebenfalls tolle, aber auch aufwändigere Idee ist ein Mobilé. Dafür sind vor allem gehäkelte Figuren perfekt geeignet, die du nach eigenem Geschmack oder Geschmack der werdenden Eltern auswählen und gestalten kannst.
Tier-Mobilé fürs Baby
Ein Mobilé aus Tieren, Wolken und Sternen ist thematisch ziemlich neutral und passt zu jedem Neuankömmling auf dieser Welt.
Schafe als Baby-Mobilé
Eine kleine Unterstützung beim Schäfchenzählen schenkst du mit diesem süßen Mobilé.
Herzchen-Mobilé fürs Kleine
Und auch hier kannst du natürlich Herzen in kunterbunten Farben als Motiv wählen – das gefällt immer!
Babyspielzeug
Ein weiteres Geschenk, das ganz sicher für Freude sorgt, ist Spielzeug für Babys. Da bieten sich kleine Figuren an, Greifringe, Rasseln oder Kuscheltierchen. Hier brauchst du etwas mehr Geschick, aber mit etwas Übung ist auch das kein Problem. Und das Ergebnis wird dich bestimmt genauso begeistern, wie diejenigen, die du beschenken möchtest.
Selbstgemachte Schnuffeltiere fürs Baby
Eine Kuschelfigur -weitläufig auch ein Schnuffeltuch 😊 – liebt jedes Kind. Ob Hund, Bär oder Fantasiefigur spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Gestrickte und gehäkelte Greifringe
Mindestens genauso entzückend sind Greifringe mit niedlichen Figuren.
Die lassen sich auch wunderbar mit passenden Figuren und Ketten ergänzen.
Schlüsselanhänger für Mama oder Papa
… Und für die frischgebackene Mama oder den Papa gibt es den passenden Schlüsselanhänger gleich dazu!
Kleidung fürs Baby
Wenn es um Kleidung für Babys und Kleinkinder geht, ist die Auswahl riesig. Darum werden wir uns da für euch sicher später noch ein paar einzelne Varianten und Beispiele aussuchen, die wir euch genauer erklären oder mit einer passenden Anleitung versehen. Hier kommen aber schon ein paar Ideen als kleiner Vorgeschmack oder für all diejenigen, die genau jetzt schon die Nadeln klappern lassen, weil das Baby in Kürze erwartet wird.
Die Babymütze – der Klassiker
Babymützen sind natürlich ein Klassiker und außerdem so vielseitig wie schnell gemacht.
Baby-Jacke
Kuschelige Jacken mit Kapuzen möchte man sich am liebsten gleich auch in großer Größe mitstricken, oder? Aber die Kleinen sehen darin einfach am niedlichsten aus!
Babyschuhe selbst gestrickt
Und Babyschuhe sind so süß … dazu muss man nichts mehr sagen, oder?!
Pullover, Kleidchen und Strampler für die Kleinen
Auch Pullover, Kleidchen und Strampler kannst du ganz nach deinen eigenen Ideen gestalten, wie du siehst. Und dabei sind die Möglichkeiten grenzenlos!
Vorsicht Suchtgefahr
Ich verspreche dir: Für Baby zu stricken oder zu häkeln kann schnell süchtig machen, weil es einfach sooo viel Spaß macht! Am besten fängst du langsam und klein an und arbeitest dich dann Stück für Stück voran – egal ob für den eigenen Nachwuchs oder für die Kids deiner Freundinnen. Und wir melden uns sicher mit brandneuen Ideen zum Thema wieder genau hier – versprochen!
Bis dahin viel Spaß und Erfolg beim Verschenken wünscht
Claudia