Geiles DIY: Edler Topflappen – einfach selbstgestrickt

Geiles DIY: Edler Topflappen – einfach selbstgestrickt

Da sind wir auch schon wieder – wie versprochen mit vielen neuen Ideen und Überraschungen für unsere tolle Community – und mit ganz viel Vorfreude auf ein geiles Maschenjahr 😉

Gleich zu Beginn starten wir mit einem zwar einfachen, aber dafür ziemlich edlem Stück, das du selbst immer gebrauchen kannst, dass sich aber auch perfekt als kleines Geschenk oder Mitbringsel eignet: dem Topflappen!

Das brauchst du:

  • Festes, dickes Baumwollgarn (z. B. Makramee-Garn)
  • Stricknadel Stärke 7
  • Häkelnadel Stärke 7
  • Lederlabel (optional)

Eine Rolle grünes Garn und eine Stricknadel stehen auf dem Tisch

So einfach strickst du den Topflappen:

Nimm mit der Stricknadel 20 Maschen auf. Gestrickt wird kraus rechts, also ganz simpel immer nur rechte Maschen, in der Hin- wie in der Rückreihe. Für einen schönen seitlichen Abschluss nimmst du die erste Masche jeder Reihe immer nur ab, statt sie zu stricken.

Versuche möglichst gleichmäßig und eher fest zu stricken, um aus dem dicken Garn ein besonders schönes Maschenbild entstehen zu lassen. Das kann dann ungefähr so aussehen:

Ich habe 22 Reihen in der Höhe gestrickt und damit bei einer Breite von 23 cm eine Höhe von ca. 21 cm erzielt. Entscheide selbst, ob dein Topflappen exakt quadratisch sein soll und stricke entsprechend viele Reihe.

Die Fertigstellung:

Nach dem Abketten der letzten Reihe lässt du die allerletzte Schlaufe stehen und ziehst vorsichtig die Stricknadel heraus. An ihrer Stelle nimmst du nun die Häkelnadel zur Hand und häkelst aus dem verbliebenen Faden ca. 10 Luftmaschen.

Der gestrickte Topflappen erhält eine gehäkelte Schlaufe

Aus diesem Luftmaschenstrick legst du eine Schlaufe und befestigst sie mit einer festen Masche an der Ecke, aus der sie auch hervorgeht. Danach vernähst du den Restfaden. Ich habe ihn vorher noch zweimal um die Schlaufe herumgewickelt, das ist aber kein Muss.

Die gehäkelte Schlaufe wird anschließend mit dem Topflappen vernäht.

Zum Schluss kannst du noch ein kleines Label in der Ecke befestigen, die der Schlaufe gegenüberliegt. Das gibt dem Topflappen noch einen extra Touch an Exklusivität 😉 Notwendig ist das aber nicht, denn tatsächlich macht er auch so schon eine gute Figur.

Der fertige Topflappen wird mit einem Label aus Leder veredelt.

Dir wird vor allem die Griffigkeit gefallen, die vor allem mit einem guten Garn entsteht. In schlichten Farben wirkt er besonders edel, was mir persönlich am besten gefällt. Ich werde aber demnächst auch noch einmal eine andere Variante ausprobieren.

Bis dahin wünsche ich dir viel Spaß mit dem Topflappenstricken – wir sehen und lesen uns in Kürze hier wieder – versprochen! 😉

Wollige Grüße aus der Küche
Claudia