Geiles DIY for kids: Osterbasteln Teil 2 – Pompon-Hase

Geiles DIY for kids: Osterbasteln Teil 2 – Pompon-Hase

Hallöchen, hier kommt sie auch schon, die Fortsetzung unserer „Osterbasteleien for kids“! Nach den Grußkarten gibt es heute ein bisschen Deko fürs Kinderzimmer, vor allem aber: kindgerechten Bastelspaß!

Das Material:

  • 2 Bögen Karton
  • Buntstifte
  • Wollreste in Braun, Grau oder Beige
  • Sicherheitsnadel
  • Klebestift, Schere, Filzstift (Schwarz)

Los geht’s:

Auf einem einfachen Blatt Papier malst du – oder eines der Kinder – einen Osterhasen. Er sollte einen vollkommen runden Bauch haben, einen etwas kleineren Kopf, zwei Füße und natürlich lange Hasenohren. Ansonsten sind der Kreativität da keine Grenzen gesetzt.

Zum Schluss wird in den runden Bauch ein im Durchmesser etwas kleinerer Kreis eingezeichnet, so wie hier:

Sobald die Außenform den Kids gefällt, übertragt ihr sie auf den Karton, und zwar zweimal! Beide Vorlagen werden dann sorgfältig ausgeschnitten.

Das ist in diesem Fall eher eine Aufgabe für den Erwachsenen, denn die Vorlagen müssen so sorgfältig und gleich ausgeschnitten werden, dass sie im Anschluss genau übereinander passen.

Jetzt kommen aber auf jeden Fall die Kids zum Zug, denn jetzt wird angemalt! Der Hase bekommt auf einer oder auch auf beiden Seiten ein „Fell“ und ein Gesicht. Auch das muss nicht perfekt sein, sondern so, dass es Spaß macht und gefällt.

Nun werden die beiden Teile möglichst passgenau zusammengeklebt:

Habt ihr zusammen ein Garn ausgesucht, das zu eurem Osterhasen passt? Dann schnappt ihr euch genau das jetzt. Ihr könnt auch zwei verschiedene Garne nehmen, so wie ich hier in meinem Beispiel.

Es wird ein möglichst langes Stück Garn abgewickelt und abgeschnitten, an ein Ende kommt eine Sicherheitsnadel.

Nun wird das Garn immer wieder durch das Loch in der Mitte geführt, sodass der Ring – also der Bauch vom Osterhasen – immer stärker umwickelt ist.

Das können ebenfalls auch schon kleinere Kinder übernehmen. Es ist ähnlich wie beim Wickeln mit Pompon-Makern, nur dass der „Ring“ hier nicht geteilt ist.

Am Ende sollte der Hasenbauch schön dick umwickelt sein:

Der Außenrand dieser Umwicklung wird nun mit einer Schere vorsichtig aufgeschnitten, sodass ein Pompon-Bauch entsteht:

Wenn ihr richtig schön dick gewickelt habt, bis die Sicherheitsnadel am Ende kaum noch durch die Mitte passte, wird der Pompon vermutlich so halten. Habt ihr lockerer gewickelt, müsstet ihr – wie beim klassischen Pomponsmachen auch – einen Faden um die Mitte ziehen. Das ist hier aber ein bisschen kompliziert, daher empfehle ich, den Pompon einfach eng und üppig zu wickeln.
Jetzt noch ein paar Schnurrhaare ins Gesicht geklebt …

… und fertig ist ein schneller und lustiger Osterhase fürs Kinderzimmer oder auch zum Verschenken – wieder ein echtes Unikat!

Weiter geht’s demnächst – bis dahin wünsche ich euch viel gemeinsamen Osterbastelspaß!
Claudia