Geiles DIY for kids: Schmetterlinge als Frühlingsgruß
Hallo zum nächsten DIY-Bastelprojekt für Kids! Ich dachte mir, jetzt ist etwas Frühlingshaftes dran, was uns gute Frühlingsstimmung verschafft, wenn es draußen immer wieder grau, kühl und nass ist. Das Anti-Aprilwetter-Projekt von Geile Masche sozusagen 😉
Machst du mit? Wunderbar, dann kann es direkt losgehen …
Das Material:
- Tonkarton
- Tonpapier
- Papprollen von Klopapier, Küchenpapier, Alufolie o. ä.
- Wollreste
- Chenilledraht
- Flüssigkleber
- doppelseitiges Klebeband
- Schere, Bleistift
- Unsere Schmetterlings-Vorlagen (Download)
Los geht’s:
Du weißt ja inzwischen, dass ich es farblich immer gern Ton in Ton mag, daher habe ich Papier und Wolle entsprechend ausgewählt, einmal in Blautönen und einmal in Orange und Gelb. Du kannst es aber natürlich – in Absprache mit den Kids – auch ganz kunterbunt gestalten 😉
Zuerst druckst du dir unsere PDF-Vorlagen aus, die findest du hier. Suche dir den ersten Schmetterling und schneide ihn an der Außenkontur aus. Übertrage die Schablone dann auf Tonkarton (also etwas stärkeres Papier) und schneide den Schmetterling aus.
Als nächstes kommt der „Körper“ unseres Schmetterlings an die Reihe. Dafür schnappst du dir eine der Papprollen und beklebst sie mit doppelseitigem Klebeband.
Darüber wickelst du dann Wolle in der gewünschten Farbe. Ich habe hier etwas dickeres Garn genommen, das geht fixer und sieht gut aus. Und schon ist der kleine, leicht pelzige Schmetterlingskörper fertig.
Der wird nun mittig auf den Tonkarton geklebt:
Und dann geht es auch direkt weiter mit dem Verzieren der Flügel. Dafür nehmen wir natürlich Wolle, denn wir sind ja bei Geile Masche 😉. Hier nutzt du den flüssigen Kleber. Immer erst etwas davon auf die gewünschte Stelle geben und dann direkt Wolle zusammenrollen und draufkleben.
Mit etwas Vorsicht und Geschick lassen sich auch einzelne Fäden zu Konturen legen, um ein besonderes Muster zu erhalten:
Noch zwei Stücke Chenille-Draht als Fühler ankleben, und fertig ist Schmetterling Nr. 1!
Schmetterling Nr. 2
Beim zweiten Beispiel beginnst du genauso: Vorlage ausdrucken, ausschneiden, übertragen, aus Karton ausschneiden:
Hier habe ich mich dafür entschieden, die Papprolle nicht mit Garn zu umwickeln, sondern mit einem dünneren Tonkarton zu bekleben. Chenille-Draht als Fühler dran, und schon ist der Körper fertig:
Das könnte man übrigens auch noch ganz anders machen: Unten bekleben, und dann den oberen Teil als „Kopf“ mit Wolle umwickeln. Und dann kommen auch hier verschiedene Muster auf die Flügel.
Beklebt sieht es bei mir so aus:
Wie du siehst, kommen hier mal wieder diese kleinen Mini-Pompons ins Spiel. Du bist aber vollkommen frei in der Wahl von Materialien und Mustern. Hauptsache, die Kids haben Spaß und freuen sich am Ende über zwei frühlingsflatternde Schmetterlinge!
Bis zum hoffentlich wärmeren nächsten DIY-Projekt schicke ich sonnige Grüße!
Claudia