Geiles DIY: Last-Minute-Serviettenringe für das Osterfrühstück

Geiles DIY: Last-Minute-Serviettenringe für das Osterfrühstück

Dir fehlt noch eine kleine Idee, um den Frühstückstisch am Osterwochenende ein bisschen aufzupeppen? Dann hab ich hier genau das richtige für dich: Diese Last-Minute-Serviettenringe sind ruckzuck fertig, gar nicht schwierig und trotzdem dekorativ.

Das Material:

  • unser PDF-Download

  • Filz in beliebiger Stärke und Farbe

  • Schere, Markierstift, Kleber

Los geht’s:

Drucke die Vorlage aus und schneide die Einzelmotive aus. Du kannst natürlich auch nur eines nehmen oder dir selbst noch weitere Motive suchen, je nachdem, wie groß eure Tischrunde ist.

Lege jede Vorlage auf ein Stück Filz in der gewünschten Farbe und umrande sie mit einem Markierstift. Achte darauf, dass links und rechts vom Motiv ausreichend Filz ist, um den eigentlichen „Ring“ mit auszuschneiden.

Ziehe nun rechts und links des Motivs mit einem Lineal und dem Markierstift je einen Streifen in einer Breite, die dir gefällt. Anschließend schneidest du das gesamte Stück sorgfältig aus.

Beim Küken und beim Ei kannst du die Einzelteile ausschneiden und in zwei verschiedenen Farben zusammenstellen. Für das Zusammenfügen kannst du etwas Flüssigkleber verwenden.

Das Ergebnis könnte dann zum Beispiel so aussehen:

Mein Tipp: Wenn du deinen Ostertisch etwas eleganter eindecken möchtest, wähle nur ein oder maximal zwei schlichte Farbtöne und dickeren Filz!

Nimm nun eine der Servietten, die du nutzen möchtest, und lege einen der Filzstreifen drumherum, sodass das Motiv oben und mittig auf der Serviette liegt.

Kürze die Streifen auf der Rückseite so, dass beide Seiten ein wenig überlappen.
Du kannst zum „Schließen“ des Ringes erneut etwas Flüssigkleber verwenden, sofern du dünneren Filz benutzt. Bei dickerem Filz wäre es sinnvoller, wenn du beide Seiten mit ein paar Stichen zusammennähst.

Fertig!

Und schon hast du im Handumdrehen noch ein bisschen Deko auf den Ostertisch gezaubert!

Fröhliches Frühlingsfilzbasteln wünscht
Claudia