Geiles DIY-Projekt: Unser gemeinsames Jahres-Strickprojekt! (Teil 4)
Ist es nicht Wahnsinn, wie schnell die Zeit so vorbeifliegt? Jetzt zeige ich dir hier schon den vierten Teil unseres Jahresprojektes, also das 7. und 8. Säckchen für unseren Adventskalender! Das heißt aber auch: 16 Stück werden noch folgen, juhu!
Hier aber erst einmal meine Anleitung für diese beiden Schätzchen:
Diesmal hab ich mir Sockenwolle geschnappt. Warum? Weil da das Muster von ganz allein entsteht, ohne Fadenwechsel, Maschenzählen oder Musterblatt. Und tatsächlich war es sehr unkompliziert. Aber ich finde, das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen, oder?!
Dafür habe ich in der Form etwas Neues ausprobiert, denn Säckchen Nr. 7 wollte ich wie einen Bonbon aussehen lassen. Und so geht es:
Säckchen Nr. 7 – Rosa/Bunt in Bonbon-Form!
Nimm 50 Maschen eines dünnen Baumwollgarns (uni, hier Rosa) auf und nutze dafür eine Nadel der Stärke 3. Ich habe das Garn „Catania Originals Summeredition“ in der Farbe „Dahlie Color 0409“ gewählt.
Damit sich die beiden Außenseiten des „Bonbons“ später deutlich abheben, habe ich mich für diesen ersten Streifen für das einfache Perlmuster entschieden. Stricke in diesem Muster 16 Reihen.
Danach kommt das erste Sockengarn ins Spiel: Cotton Color Tutti Frutti II, Farbton „Pomegranate“ 😉! Setze den neuen Faden an und stricke mit diesem Garn 60 Reihen in glatt rechts. Sofern du nie oder nicht häufig mit buntem Sockengarn gearbeitet hast, wird es dich sicher genauso begeistern wie mich, wenn du siehst, wie sich das Muster entwickelt!
Im Anschluss daran wiederholst du den Anfang und strickst erneut 16 Reihen im einfachen Perlmuster mit dem ersten Garn in Rosa. Fertig!
Ungespannt zieht sich das Strickstück in der Mitte durch das glatte Muster wieder etwas zusammen. Stört uns aber nicht, da es sich nach dem Zusammennähen gibt und obendrein hier sogar zur Bonbonform passen wird.
Jetzt musst du beim Zusammennähen natürlich darauf achten, nur die lange Naht zu schließen. Gefüllt wird dieses Säckchen dann von den Seiten, bevor jeweils ein farblich passendes Schleifenband die seitliche Öffnung verschließt.
Weiter geht es mit Säckchen Nr. 8 (Rosa/Bunt)!
Auch hier habe ich das Rosa Garn vom vorigen Modell benutzt und damit den „Sockel“, also den unteren Teil des Säckchens gestrickt. Allerdings diesmal „quer“, um das Muster anders laufen zu lassen.
Dafür nimmst du zuerst das Sockengarn zur Hand (ich hatte noch einen Rest in einem Lila-Ton, das nur ein sehr sanftes Muster ergibt) und schlägst damit 54 Maschen an. Direkt in der ersten Reihe strickst du aber nur noch 40 Maschen in diesem Garn und die restlichen 14 in dem Rosa Garn.
Achtung: Direkt hier beginnt auch der Muster-Mix!
Die 40 Maschen im Sockengarn strickst du glatt rechts, die 14 Maschen in Rosa im einfachen Perlmuster. Daraus wird ja später dann der „Boden“ unseres Säckchens.
Auch wenn der Anfang jetzt vielleicht ein kleines bisschen kompliziert geklungen hat – ab jetzt ist es ganz einfach, denn du strickst genau so weiter bis zum Schluss, und zwar 66 Reihen lang. Fertig!
Beim Zusammennähen klappst du das Strickstück so zusammen, dass du unten den „Sockel“ in Rosa hast und darüber den gemusterten, glatten Teil. Dann schließt du durch das Zusammennähen die untere Schmalseite sowie die noch offene Längsseite. Von oben wird das Säckchen dann befüllt.
Du siehst, diesmal war es wieder ziemlich einfach aber mit einem herrlich bunten Ergebnis.
Ich wünsche dir daher viel Spaß beim Sockensäckchen-Stricken in deinen Lieblingsfarben und verabschiede mich bis zum nächsten Säckchen – obwohl, dazwischen melde ich mich ja noch mit anderen Themen 😊. Also in jedem Fall bis bald!
Claudia