Geiles DIY: Unser gemeinsames Jahres-Strickprojekt! (Teil 11)

Geiles DIY: Unser gemeinsames Jahres-Strickprojekt! (Teil 11)

Auf geht’s zum Endspurt – so wie vor einigen Tagen erst angekündigt, denn hier folgen schon die Säckchen 21 und 22 für dich und für unseren gemeinsamen Jahres-Adventskalender! Da wir auch terminlich dem Tannenbaum immer näherkommen, schmückt dieser auch unsere beiden heutigen Modelle!

Das Material

Ich wollte – ganz traditionell 😉 – die Farben Rot und Grün verwenden. Dabei brauchte ich für das Motiv aber auch jedes Mal einen Kontrast. Daher habe ich in beiden Farben ein farblich in sich gemixtes und ein einfarbiges Garn verwendet. Dazu eine Nadel in der Stärke 7.

Säckchen Nr. 21 – Knallgrün

So strickst du die Rückseite:

Für das Bündchen nimmst du 21 Maschen im hellen Grün auf und strickst 12 Reihen im einfachen Rippenmuster, also immer 1 M. rechts, 1 M. links im Wechsel. Nach den 12 Reihen geht es mit dem Muster weiter wie folgt:

  • 12 Reihen glatt rechts in Hellgrün
  • 4 Reihen in Dunkelgrün, nur rechte Maschen in Hin- und Rückreihe
  • 8 Reihen glatt rechts in Hellgrün
  • 4 Reihen in Dunkelgrün, nur rechte Maschen in Hin- und Rückreihe
  • 12 Reihen glatt rechts in Hellgrün
  • Danach folgen erneut 12 Reihen im einfachen Rippenmuster für das Abschlussbündchen.

So strickst du die Vorderseite:

Das Bündchen strickst du an Anfang und Ende genauso wie bei der Rückseite. Dazwischen gilt das Muster aus dem PDF, das ich dir hier zur Verfügung stelle. Dabei strickst du alle hellgrünen Maschen glatt rechts, den dunkelgrünen Tannenbaum dagegen kraus rechts.

Nach dem Vernähen der Fäden und dem Zusammennähen sieht das 21. Säckchen so aus:

Fertig!

Säckchen Nr. 22 – Bonbonrot

Hier gilt im Prinzip genau die gleiche Anleitung, nur dass du den Tannenbaum hier ebenfalls glatt und nicht kraus strickst. Ansonsten bleibt alles gleicht.

Warum es trotzdem irgendwie anders aussieht? Das liegt an dem in sich bunten Garn, das hier genau auf dem geraden Stück einen Farbwechsel vollzogen hat, wodurch es insgesamt bunter wirkt.

Auch hier wird natürlich wieder fleißig ver- und zusammengenäht, bevor es dann so ausschaut:

Jetzt gibt es für beide Säckchen noch eine süße Füllung und jeweils zwei farblich passende Schleifenbänder:

Fertig! Natürlich kannst du das Muster für den Tannenbaum auch für beide Seiten verwenden, wenn es dir so besser gefällt. Das PDF dazu findest du hier: Zum Download

Ich mache mich jetzt rasend schnell an die Nadeln für die letzten beiden Säckchen und melde mich damit schnellstmöglich wieder zurück!

Bis dahin – lass die Nadeln glühen! 😉
Claudia

Hier findest du nochmal das dazuhörige Muster als PDF: Zum Download