Geiles DIY: Weihnachtliche Becherwärmer

Geiles DIY: Weihnachtliche Becherwärmer

Hohohooo! Ja, ist denn schon Weihnachten? Nein, natürlich noch nicht 😉, aber lange dauert es nicht mehr. Und damit ist es auf jeden Fall an der Zeit, sich langsam schon mal einzustimmen. Zum Beispiel mit zwei kuscheligen Becherwärmern!

Becherwärmer

Da bleibt vom Tee über den Kakao bis hin zum Glühwein alles herrlich lange warm und gleichzeitig sind deine Hände vor zu starker Hitze geschützt. Und natürlich habe ich die beiden Becherwärmer mit weihnachtlichen Motiven versehen!

Los geht’s mit unserem vorweihnachtlichen Strickspaß!

Material:

  • Wollreste in Grün, Rot und Weiß
  • Becher, die du gern ummanteln möchtest
  • Dekosterne, 1 weißen Minipompom
  • Stricknadel, passend zur Garnstärke
  • Häkelnadel, Nähnadel, Kleber
  • Unsere Strickvorlagen als PDF

Unsere Strickvorlagen sind auf diese geraden Becher ausgerichtet, es kann also sein, dass du sie etwas anpassen musst. Wenn es sich um relativ große Becher handelt, sollte es aber immer passen, dass wir den „Schal“ nicht ganz auf Maß anlegen, sondern durch die Verbindung am Ende ausgleichen können.

Becher 1 – die Weihnachtsmütze

Los geht es mit der wollig-warmen Weihnachtsmütze samt Bommel 😉

Du nimmst 46 Maschen in Grün auf und strickst die ersten Reihen in grün durch. Muster: Glatt rechts. Angelehnt an die Strickschrift folgen dann mittig einige Maschen breit und Reihen hoch Maschen in Weiß. Ich habe ein leicht flauschiges Garn gewählt, von dem ich noch einen Rest hatte, dadurch wirkt es besonders kuschelig.

Im Anschluss folgt in Rot die eigentliche Mütze, die sich nach oben hin natürlich immer weiter verjüngt. Zum Abschluss folgt auch gestrickt ein weißer Punkt, den du später noch mit dem Pompom verschönern kannst. Darüber zum Abschluss wieder ein paar durchgehende Reihen in Grün – fertig!

Für die Verbindung habe ich mir hier eine Knopf-Lösung überlegt. Dafür setze ich an der einen Seite einen schmalen Steg aus nur fünf Maschen an und strick dieses wenige cm lang. Ans Ende nähe ich einen kleinen Knopf.

Auf der anderen Seite lasse ich eine Luftmaschenkette entstehen, die ich zu einer Schlaufe lege und festnähe. Zuvor lege ich den nun fast fertigen Becherwärmer um den Becher, um die Länge der Schlaufe abzumessen. Diese Schlaufe wird dann um den Knopf gelegt und schon ist unser kleines Kunstwerk fertig!

Becher 2 – die Weihnachtstanne

Weiter geht es mit der strahlendschönen Weihnachtstanne samt Sternenschmuck!

Auch hier nimmst du 46 Maschen auf, allerdings in Rot. Die ersten Reihen sind komplett Rot und in Kraus rechts gestrickt, danach folgen wenige weitere rote Reihen in Glatt rechts. Dann startet in Grün der Baum, der ähnlich wie die Mütze nach oben hin immer schmaler wird.

Am Ende folgen dann erneut zuerst ein paar grüne Reihen in glatt und dann ein schmaler Abschluss in Kraus rechts. Fertig!

Für die Verbindung habe ich eine andere Variante gewählt. Dazu häkelst du an alle vier Ecken jeweils eine Luftmaschenkette:

Mit diesen kannst du den Becherwärmer dann verbinden bzw. am Becher befestigen. Außerdem schmückst du deinen Weihnachtsbaum mit ein paar Dekosternchen oder ähnlichem:

Fertig sind zwei schöne und kuschelige Becherwärmer, mit denen du dir die Vorweihnachtszeit versüßen kannst. Natürlich auch als Geschenk zum Nikolaus bestens geeignet! 😉

Unsere Strickvorlagen findest du hier zum Download.

Ich mache mir jetzt einen heißen Kaffee und suche mir ein gemütliches Plätzchen! Dir wünsche ich viel Spaß beim Nachstricken und immer einen heißen Schluck 😉

Bis zum nächsten Mal schicke ich außerdem kuschelige Kaffeegrüße
Claudia