Geile Basics: Lass uns gemeinsam crosscraften!

Geile Basics: Lass uns gemeinsam crosscraften!

Hast du schon mal den Ausdruck Crosscraft gehört? Während DIY für Do-It-Yourself steht und seit Jahren ein gängiger Begriff ist, zählt Crosscraft zu den etwas jüngeren Wortschöpfungen. Im Prinzip stehen beide Ausdrücke aber für dieselbe Sache.

Was heißt Crosscraft?

Beide Wörter stehen für die Leidenschaft für verschiedenste Handarbeitstechniken, die Liebe zu selbstgemachten Dingen. Während DIY-Fans sich oft speziell für eine oder zwei Techniken besonders begeistern, ist ein Crosscrafter breiter aufgestellt. Es geht nämlich weniger darum, in einer Technik perfekt zu sein, sondern darum, für alle Techniken offen zu sein und alles einmal auszuprobieren.

Mir persönlich gefällt das, weil es einem so viel mehr Chancen bietet, etwas Tolles mit den eigenen Händen zu kreieren. Außerdem bin ich immer auf der Suche nach neuen Ideen und spannenden Möglichkeiten.
Ich ernenne mich somit ab sofort zur Crosscrafterin und nehme euch direkt mit auf meine Tour durch die Welt der vielseitigen Handarbeitstechniken. Ein Stück weit sind wir ja längst dabei mit unseren Strickprojekten. Und auch Häkeln, Sticken oder Nähen ist uns nicht so fremd.

zwei stoffe mit der naehmaschine vernaehen

Ich werde dir aber hier in der nächsten Zeit ein paar neuere Techniken und Trends näherbringen. Dann kannst du selbst schauen und entscheiden, ob du es auch mal ausprobieren möchtest. Ich bin dann sozusagen „die Vorkosterin“ 😉 bzw. „Vortesterin“.

Was gibt es überhaupt alles an Techniken?

Wie gesagt: Stricken, Häkeln und Nähen sind zwar in den letzten Jahren im DIY-Sektor wieder beliebter geworden, aber so ganz weg vom Fenster war all das nie. Flott und neu aufgeploppt ist dagegen Makramee – auch davon hab ich im vergangenen November hier im Blog schon kurz berichtet. Das passende Garn hab ich mir bereits besorgt, und somit werde ich damit unsere Crosscraftreihe wohl demnächst beginnen.

handarbeiten gestickt und vernaeht

Aber hast du mal daran gedacht, zu weben oder zu knüpfen? Oder mal wieder einen Stickrahmen in die Hand zu nehmen? Diese Techniken klingen im ersten Moment etwas verstaubt, aber all das wird heute wieder völlig neu interpretiert. Das können wir dann natürlich nicht an uns vorbeiziehen lassen, oder?!

ein webstuhl mit bunterm garn

Also, falls euch selbst neue Ideen über den Weg laufen, die euch als Crosscrafter interessieren, dann schreibt uns gern. Ansonsten mache ich mich jetzt auf die selbstgestrickten Socken und die Suche. Sobald ich eine neue Technik ausprobiert habe, gibt es hier im Blog einen Beitrag dazu: Mit Infos, Anleitung und natürlich einem ersten DIY-Ergebnis!



Da wir hier bei Geile Masche sind, werden sich die Ideen vor allem um Techniken drehen, die wir mit Wolle oder Garn ausführen können. Ab und an wird es aber auch mal etwas Anderes geben, wofür eher Stift, Pinsel oder Schere oder sogar noch ganz andere Materialien gebraucht werden. Denn wer weiß: Vielleicht steckt in dir ja auch eher die Designerin, die neue Muster kreiert und nicht die, die diese Muster umsetzt. Das passt dann genau in unser neues Crosscraft-Muster: Für alles offen Sein!

In diesem Sinne wünsche ich fröhliches Crosscraften!
Eure Claudia