Geiles DIY-Projekt: Unser gemeinsames Jahres-Strickprojekt! (Teil 3)

Geiles DIY-Projekt: Unser gemeinsames Jahres-Strickprojekt! (Teil 3)

Weiter geht’s mit unserem Jahres-Projekt, dem gestrickten Adventskalender. Natürlich sind auch in diesem Monat wieder zwei neue Säckchen am Start, die du nachstricken kannst.

Hier kommt die Beschreibung für die Säckchen 5 und 6!

Diesmal habe ich wieder die einfache Breite und die doppelte Länge gestrickt, um jedes Säckchen in nur einem Stück zu stricken. Also so, wie bei den ersten zwei Säckchen im Januar. Das zweite der beiden habe ich dabei farblich umgedreht: Auf der einen Seite ist es Rot mit grünem Bund, auf der anderen Seite Grün mit rotem Bund.

Mustertechnisch unterscheiden sich beide Säckchen von den bisherigen. Beim Säckchen in Grau-Grün sorgen die unterbrochenen Rippen für eine Art Streifenmuster. Beim Säckchen in Rot-Grün ist auf der einen Seite ein Herz und auf der anderen Seite eine Tanne eingestrickt.

Säckchen Nr. 5 (Weiß-Grün) – so geht’s!

Nimm 27 Maschen auf und stricke 20 Reihen „kraus rechts“ – also in Hin- und Rückreihe immer ausschließlich rechte Maschen. Das ergibt eine Höhe von ungefähr 5 cm. In meinem Fall habe ich dafür ein Baumwollgarn in Mint-Grün gewählt.

Hier erfolgt ein Farbwechsel, in meinem Fall zum gleichen Garn in dunklem Rot. Gestrickt wird nun das 2. Muster: „unterbrochene Rippen“:

Reihe 1: 1 linke Masche und 1 rechte Masche im Wechsel
Reihe 2: alle Maschen so stricken, wie sie erscheinen
Reihe 3: 1 linke Masche und 1 rechte Masche im Wechsel (wie R. 1)
Reihe 4: alle Maschen so stricken, wie sie erscheinen (wie R. 2)
Reihe 5: wie R. 1 + 3
Reihe 6: wie R. 2 + 4
Reihe 7 bis Reihe 16 (= 10 Reihen): kraus rechts, also ausschließlich rechte Maschen in Hin- und Rückreihe

Diesen Rapport über 16 Reihen strickst du 3 Mal, also über 48 Reihen.

So sieht der Musterwechsel aus:

strickmuster kraus rechts und unterbrochene rippen

An dieser Stelle ist dann die Mitte des Strickstücks erreicht, also das untere Ende, wenn du das Säckchen später zusammenlegst und -nähst.

Darum beginnst du hier nun umgekehrt:

Reihe 49 bis 58: kraus rechts
Reihe 59: 1 linke Masche und 1 rechte Masche im Wechsel
Reihe 60: alle Maschen so stricken, wie sie erscheinen
Reihe 61: 1 linke Masche und 1 rechte Masche im Wechsel (wie R. 1)
Reihe 62: alle Maschen so stricken, wie sie erscheinen (wie R. 2)
Reihe 63: wie R. 1 + 3
Reihe 64: wie R. 2 + 4

Auch dieser nun umgekehrte Rapport folgt noch zweimal.

Nun kommt wieder ein Farbwechsel, denn auch auf dieser Seite wird der obere Abschluss natürlich wieder in Mint-Grün gestrickt. Und zwar wie zu Beginn: 20 Reihen kraus rechts. In der letzten Reihe abketten und fertig!

Das sieht dann schließlich so aus:

Die Einkerbungen am Rand entstehen durch den Musterwechsel, verschwinden aber später weitestgehend, wenn du das Säckchen zusammennähst.

Schau selbst:

Ist dir das noch immer zu „krumm“, kannst du auch das durch Anfeuchten und Spannen noch ausgleichen.

Säckchen Nr. 6 (Grün-Rot) – hier die Anleitung für dich!

Hier habe ich 25 Maschen in Rot aufgenommen und zu Beginn 14 Reihen im Bünchenmuster (1 Masche rechts, 1 Masche links im Wechsel) gestrickt. Das ergibt eine Höhe von circa 4 cm.

Dann folgt der Farbwechsel zum gleichen Baumwollgarn in Dunkelgrün.

Und auch das Muster wechselt:

Reihe 1-10: glatt rechts (Hinreiche rechte Maschen, Rückreihe linke Maschen)

Dann folgt das Tannenbaum-Muster. Es entsteht, indem du weiterhin grundsätzlich glatt rechts strickst. Die Maschen, die den Tannenbaum ergeben, werden jedoch genau umgekehrt gestrickt, also in der Hinreihe links und in der Rückreihe rechts.

Wichtig: Da wir diesen Teil des Säckchens von oben nach unten stricken, steht das Muster beim Stricken auf dem Kopf! Erst wenn du es später zusammenlegst, passt es wieder so, dass beide Muster richtig herum platziert sind.

Das Tannen-Muster zieht sich über 20 Reihen. Hier die entsprechende Strickschrift für dich:

Danach folgen noch einmal 10 Reihen komplett glatt rechts.

Die erste Seite dieses Säckchens ist jetzt fertig. Es folgt der Farbwechsel von Grün auf Rot.

Du beginnst auch hier mit dem Muster „glatt rechts“. Da das Herzmuster in der Höhe weniger Platz einnimmt als die Tanne, strickst du allerdings 12 Reihen, bevor das Muster beginnt. Dafür steht das Herz aber gleich richtig herum 😉

ein tannenbaummuster wurde in wolle gstrickt

Das Muster zieht sich über 14 Reihen in der Höhe. Hier die passende Strickschrift für dich:

Im Anschluss an den Musterrapport strickst du weitere 14 Reihen in glatt rechts. Somit kommst du auch hier auf eine Gesamtreihenzahl von 40 für den Bereich vor dem Bund.

Dann folgt der letzte Farbwechsel, jetzt wieder von Rot auf Grün. Erneut strickst du 14 Reihen im Bündchenmuster und kettest in der letzten Reihe alle Maschen ab – fertig!

Jetzt heißt es auch hier: Fäden sauber vernähen und dann das Säckchen an den Seiten zusammennähen.

Da sich durch die farblich abgesetzten Bündchen ein so schöner Kontrast ergibt, habe ich diesmal auf Bänder zum Zusammenziehen verzichtet. Du kannst sie aber natürlich auch noch umbinden.

Auch hierfür sind Wollreste perfekt geeignet. Ich habe für das Baumwollgarn eine Nadel der Stärke 3 genutzt. Je feiner das Garn und je kleiner die Nadelstärke, desto deutlicher wird das Muster erkennbar sein, weil ein so feines Maschenbild entsteht.

Im April geht s dann mit Nr. 7 und 8 weiter! Bis dahin wünsche ich ganz viel Spaß beim Herzchen- und Auf-dem-Kopf-stehende-Tanne-Stricken!

Claudia