NEU: Kreative Ideen für Kids!
Wir haben ja zum Jahreswechsel schon angedeutet, dass wir auch für 2024 viele bunte und geile Ideen für euch im Kopf haben und auch mit der einen oder anderen Überraschung an den Start gehen wollen. Dabei liegt uns ein Thema total am Herzen: Kreative Anleitungen für die Jüngsten unter uns.
Warum uns kreative Ideen für Kinder wichtig sind
Wir Erwachsenen, die bei Geile Masche Ideen vorstellen, in diversen Kreativblogs unterwegs sind, in Ideen-Magazinen herumschmökern oder zuhause ständig werkeln und basteln, wissen genau, wie gut das tut. Kreativ sein macht den Kopf frei und zugleich Platz für mehr Ideen. Es hilft dabei, sich in Ruhe und Geduld zu üben, sich zu entspannen und total auf ein Thema einzulassen. Die Gedanken sind fokussiert auf das, was wir schaffen wollen, wir bauen einen gesunden Ehrgeiz auf und entwickeln Durchhaltevermögen. Vor allem aber macht es irre viel Spaß, kreativ zu sein.
Kinder dagegen wissen das nicht, beziehungsweise denken sie darüber natürlich nicht so komplex nach. Aber sie haben noch einen ganz natürlichen und ungezwungenen Spaß daran, alles Mögliche auszuprobieren, zu malen und zu basteln. Das zu fördern, zu unterstützen und aufrecht zu erhalten, ist wiederum die Aufgabe von uns „Großen“.
All das, was Kreativität mit uns macht, macht sie auch mit den Kleinen, nur unbewusster. Zudem wird die Feinmotorik gefördert und die Kinder erleben Glück und Spaß sehr bewusst. Gerade in unserer so stark digital ausgeprägten Welt bietet das „manuelle“ Kreativsein eine wichtige und sinnvolle Alternative. Kinder erfahren, was sie mit ihren Händen – unabhängig vom Klicken, Wischen und Tippen – alles machen können! 😉
Wie wir die Kids und deren Kreativität unterstützen können
Wichtig ist, dass alles ohne Zwang und Leistungsdruck passiert. Es geht nicht darum, ein perfektes Ergebnis zu schaffen, sondern darum, möglichst viele verschiedene Techniken auszuprobieren und kennenzulernen. Dabei wird sich sehr schnell zeigen, woran das jeweilige Kind besonders viel Interesse hat und natürlich auch, wofür es möglicherweise ein besonderes Talent hat.
Unser Job dabei ist es, Ideen bereitzustellen, Hilfestellung zu leisten und zu motivieren. Das geht am allerbesten, wenn wir mitmachen und den Kids zeigen, wie viel Spaß wir selbst dabei haben. Außerdem macht es zusammen sowieso viel mehr Spaß. Das schließt natürlich Freunde und Freundinnen und Geschwister unbedingt mit ein!
Was bringt es den Kids außer kreativen Ergebnissen
Dass die Kinder im besten Fall am Ende ein kleines Kunstwerk in den Händen halten, auf das sie stolz sein können und dabei eine Menge Fun hatten, ist nur die eine Seite der berühmten Medaille. Tatsächlich lernen Kinder dabei ganz unbewusst auch wichtige Dinge für ihr Leben.
Der „Erfolg“ beim Basteln und Werkeln stärkt das Selbstbewusstsein, denn am Ende steht immer ein Ergebnis. Wichtig ist: Das muss nicht perfekt sein, schon gar nicht bei den ersten Versuchen und bei kleinen Kreativkünstlern. Natürlich kann man anleiten, wenn Fragen oder Probleme auftreten, aber wichtig ist eine entspannte Einstellung zum Ergebnis (womit wir Erwachsenen uns ja oft schwer tun 😉).
Kinder, die oft kreativ sein dürfen, finden auch im „wahren Leben“ schneller eigene Lösungsansätze, wenn sie mal vor einem Problem stehen. Außerdem sehen sie solche Probleme entspannter und können besser damit umgehen, wenn sie vor unerwarteten Herausforderungen stehen.
Die Rolle, die Geile Masche dabei spielen will
Wir bei Geile Masche finden dieses Thema total wichtig, und spannend obendrein! Darum werden wir in diesem Jahr immer wieder DIY-Ideen und Anleitungen für Kids in unserem Blog präsentieren. Die Schwierigkeitsgerade werden unterschiedlich sein, denn ihr „Erwachsenen“ sollt ja auf jeden Fall mitmachen und die Kleinen Kreativen dabei unterstützen.
Ab und zu werden es auch Projekte sein, die eigentlich für Erwachsene sind, bei denen die Kids aber mitmachen oder mithelfen können. Das schafft auch gemeinsame Familienzeit, die sicher bei dem einen oder anderen von uns oft zu kurz kommt. In erster Linie werden wir natürlich Ideen präsentieren, die mit Wolle & Co. zu tun haben – ist klar, oder!? 😉
Natürlich ist das nur ein Teil der vielen Ideen für dieses Jahr. Keine Sorge also – auch Projekte wie die bisherigen laufen fröhlich weiter und werden kreativ ausgeschöpft! Wir würden uns aber sehr freuen, wenn ihr eure Kids animiert und motiviert, ab und zu mitzumachen und dabei hoffentlich mächtig viel Spaß habt!
Am besten direkt starten!
Falls ihr jetzt denkt: „Geile Idee, da würde ich am liebsten sofort loslegen, denn meine Kids langweilen sich gerade bei dem miesen Wetter…“, dann steht dem nichts im Wege. Fangt doch schon mal an, indem ihr mit den Kids zusammen ein paar Grundmaterialien herstellt. Da wären zum Beispiel die allseits beliebten Pompons und die kringeligen Strickschläuche, die man mit der Strickliesel herstellt. Natürlich baut ihr die Strickliesel am besten selbst, denn auch das ist schon ein erstes kreatives Projekt. Die Anleitung findet ihr in unserem Blog unter diesen Links:
Pompons:
https://geilemasche.de/blogs/news/pompom-paradies-wollspass-nicht-nur-fur-kinder
Strickliesel:
https://geilemasche.de/blogs/news/geile-diy-schnell-gebaut-deine-strickliesel
Strickschläuche:
https://geilemasche.de/blogs/news/geile-ideen-strickschlauche-in-ihrer-ganzen-vielfalt
In diesem Sinne findet ihr hier in Kürze die erste geile Idee, die ihr zusammen mit den Kids angehen könnt – für die kalte und nasse Jahreszeit genau die richtige Beschäftigung!
Bis dahin viele kreative Grüße
Claudia